Trägerverein

Pädagogisch-Sozialer-Förderkreis Gänsheide e. V.

Der Waldorfkindergarten auf der Gänsheide ist ein Kindergarten in freier Trägerschaft, ausgerichtet auf die Waldorfpädagogik. Betrieben wird der Kindergarten durch den Trägerverein "Pädagogisch-Sozialer Förderkreis Gänsheide e.V.". Die Familien der angemeldeten Kindern sind Mitglieder des Vereins, ebenso die angestellten pädagogischen Fachkräfte. Eine Mitgliedschaft steht darüber hinaus jedem offen, der die Ziele der Vereinssatzung anerkennt und verfolgt. Die Geschäfte des Vereins und des Kindergartens führt der Vorstand in Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung und eines Buchhalters. Der Vorstand besteht in der Regel aus Eltern und wird alle drei Jahre von den Mitgliedern des Vereins bestimmt. Diese wählen zudem den Elternbeirat. Dieser hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit im Kindergarten zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen und unter dem Kollegium sowie Elternhäusern zu fördern. Der Elternbeirat besteht aus mindestens zwei Mitgliedern. Die Amtszeit des Elternbeirats beträgt in der Regel zwei Jahre.

Die Eltern sind Teil des Ganzen

Die Eltern als Mitglieder im Trägerverein sind eine elementare Säule der Kindergartengemeinschaft. Wir brauchen ihr Engagement, um wichtige Aufgaben auf vielen starken Schultern gerecht zu verteilen. Ihre Teilhabe an unserer Institution und ihr Austausch mit den Pädagoginnen und Pädagogen schafft eine positive und kraftvolle Verbindung – und das spüren auch die Kinder.

Spenden

Ein freiwilliger Mitgliedsbeitrag in Form einer Spende sichert die langfristige Wirtschaftlichkeit und die Realisierung einer pädagogischen Arbeit von sehr hoher Intensität und Qualität und der Wahrung von Arbeitsplätzen für fachlich geschultes und motiviertes Personal. Die Mitglieder des Vereins bestimmen den Vorstand und wählen den Elternbeirat und wirken durch aktives Engagement positiv in den Kindergarten hinein und unterstützen das wertschätzende Miteinander und sichern ein harmonisches Umfeld für die gesunde Entwicklung der Kinder im Geiste Rudolf Steiners durch eine zeitgemäße Pädagogik.

Auszug aus der Satzung

§ 2 Zweck des Vereins

1. Der Verein fördert Bildung und Erziehung auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners.

2. Zu seinen Aufgaben gehört ebenfalls die Aus- und Fortbildung von Erziehern und anderen pädagogisch interessierten Menschen, sowie die Förderung dieser Bildungsaufgaben.

3. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die volkspädagogische Bildungs- und Erziehungsarbeit sowie die Schaffung und den Betrieb von Waldorfkindergärten (Zweckbetriebe).

4. Der Verein verfolgt weder konfessionelle noch politische Ziele.

5. Der Verein ist den pädagogischen Bestrebungen anderer Institutionen, die sich ebenfalls auf die von Rudolf Steiner begründete antroposophisch orientierte Geisteswissenschaft stützen, auf das Engste verbunden.

...